News 2006-2007 - Schützenverein-Diele

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News 2006-2007

News

Dezember 2007

Schießsport, eine Sportart für "Jung" und "Alt" ?
Die Akteure des Schützenverein Diele, stellten diese These bei den Staffelwettkämpfen des Kreisschützenverbandes Leer unter Beweis. In allen Jahrgangsklassen errangen sie, mit den Sportgeräten Luftpistole und Luftgewehr vordere Platzierungen.
Der Dieler Nachwuchs belegte in der Schüler-, Jugend- und Junioerenklasse (12 – 20 Jahre) jeweils den 1. Platz . Die Schützenklasse liegt in der Kreisliga, nach sechs Wettkämpfen, mit 18 : 0 Punkten vorne. Auch die Alters- und Seniorenklassen (46 – 70 Jahre und älter), haben die Wettkämpfe mit ersten und zweiten Plätzen abgeschlossen. Nach Aussage der Sportleitung, lassen die erzielten Ergebnisse auf einige Erfolge bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften 2008, hoffen.


Teilnehmer der Alters- und Seniorenklasse: von links nach rechts Manfred Mierke, Horst Reetz, Bernhard Blaauw, Wilfried Meijer, Herbert Boer, Hinrich Sap, Jürgen Beyer, Hanna Cordes, Heinrich Meijer, Ursula Mierke, Manfred Knoop, Georg Janssen, Gretchen Blaauw, Theo Freerks und Jan Schipper. Es fehlen Ulla Schipper, Karin Meijer, Margret Sap und Bernhard Harders

November 2007


Es fehlen: Karin Helming und Karin Meijer

Advent- und Weihnachtsbasar
Zum 2. mal hatte die Damenschießgruppe des Schützenverein Diele, die Bevölkerung zu einem Advent- und Weihnachtsbasar eingeladen. Wie schon im Vorjahr machten viele Gäste und Vereinsmitglieder die Veranstaltung wieder zu einem großen Erfolg. Die von den Damen gebastelten Dekorations- und Gebrauchsgegenstände, fanden viel Bewunderung und dementsprechend viele Abnehmer. Für das leibliche Wohl sorgte eine reichlich gedeckte Kuchentheke. Diese Veranstaltung wird auch im Veranstaltungskalender 2008 wieder seinen Platz haben. Bilder der tollen Bastelarbeiten unserer Damen sind unter "Bilder" zu finden.

Kreismeisterschaften 2008 Luftdruckwaffen
Bei den Kreismeisterschaften 2008, in den Disziplinen Luftgewehr - Freihand, Luftpistole und
Luftgewehr – Auflage, konnten 42 Schützen aus Diele 16 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewinnen. mehr.....


Erfolgreicher Nachwuchs des SV Diele: von links Marco Hinderks, Jan-Dirk Meyer, Andreas Vry, Erich Schröder (stellv. Jugendleiter), Imke Knoop, Martin Helming, Vera Boer, Ralf Bojen, Herbert Boer (Jugendleiter), Marco Bröring und Julia Freericks. Es fehlen: Silvia Oltrop, Wenko Loerts und Eduard Leinweber.

Oktober 2007


1. Wettkampftag Bezirksliga Luftpistole in Diele
Die Mannschaft des Schützenverein Diele mit Rolf Krummbein, Theo Koch, Vera Boer, Udo Loerts und Hinrich Sap, startete mit Zuversicht in den 1. Wettkampftag der Bezirksliga Luftpistole des Ostfriesischen Schützenbundes. Im ersten Wettkampf gegen die Mannschaft des SV Aurich, gelang mit 3:2 Punkten der erste Sieg. Die Punkte zum Gewinn, erzielten die auf Platz 3-5 gesetzten Udo Loerts, Vera Boer und Hinrich Sap. In der zweiten Runde, gegen die Schützen des SV Idafehn, sollte es so weitergehen. Dieses Vorhaben gelang allerdings nicht, denn der auf 1 gesetzte Rolf Krummbein klagte über Schmerzen in der Schulter und unterlag seiner Gegnerin. Lediglich Vera Boer und Theo Koch gelang es ihren Wettkampf zu gewinnen. Endergebnis 3:2 für den Schützenverein Idafehn. In der Gesamttabelle der Bezirks-Liga belegt der SV Diele, Platz 3 hinter dem SV Holterfehn und dem Schützenverein Idafehn.

September 2007


Gewinner beim Hülsen-Schätzen
Am Tag der Jugend der Stadt Weener, am 8. September 2007, beteiligte sich auch der Schützenverein Diele und Umgebung. Überwiegend von den jugendlichen Schützen, wurden die Aktivitäten des Vereins, dem Publikum, vorgestellt. Die erwachsenen Mitglieder waren nur zur Unterstützung für besondere Fälle vor Ort. Den vielen Besuchern wurde unter anderem, Vereins-Info, Laser-Schießen, Glücks-Spiele, Cocktails, kalte Getränke und ein Hülsen-Schätzen geboten.
Beim Hülsen-Schätzen, für 0,50 € Einsatz, beteiligten sich 92 Besucher um die ausgesetzten Preise zu ergattern. Nach Auszählung der Hülsen, unterschiedlicher Kaliber, waren exakt 351 Hülsen im Glas. Die Gewinner wurden, vom Vorstand des Schützenverein Diele, mit Präsentkörbe ausgezeichnet.
Als Gewinner wurden ermittelt: 1. Joschua Herter 350 Stück (8 Jahre), 2. Marc Schipper 345 Stück (7 Jahre) und 3. Anke Müller 323 Stück (14 Jahre)


“Schleichweg“ Erringer des Wanderpokal für Straßenmannschaften
Am Freitag, dem 14.09.2007, wurde das, auf Initiative des Schützenbruder Georg Janssen eingerichtete Wanderpokalschießen für Straßenmannschaften, zum 2. mal durchgeführt. Das weiterhin Interesse an dem Wettstreit in der Bevölkerung besteht, rechtfertigten 123 Teilnehmer. Dieser Wettkampf ist ein fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender des Schützenverein Diele. Für das Jahr 2008 ist der 12.09.2008 als Termin vorgemerkt.
Die Wettkampfteilnehmer mussten 10 Schuss auf Zehner-Ringscheibe und fünf Schuss auf eine Glücksscheibe, mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt, abgegeben.
Nach Auslosung der Stände und dem dazugehörigen Sportgerät wurde ein fairer und disziplinierter Wettstreit gestartet.
Als Sieger wurden ausgezeichnet:Mannschaften: 1. Platz Schleichweg 680 Punkte (Jennifer Gosseling, Ursula Schipper, Ursula Mierke, Matthias Kramer, Manfred Mierke), 2. Platz Hohe Straße -West- 652 Punkte (Theodor Freerks, Walter Siemens, Bernhard Schipper, Joachim Huisinga, Marco Meyer),
3. Dieler Alpen –Nord- 638 Punkte (Sascha Meyer, Frank Lässing, Rolf Brombach, Heiner Swart, Hinderk Leemhuis), 4. Platz Pollstiege 436 Punkte (Wolfgang Swart, Hans-Erich Boer, Lars Oltrop, Jens Koenen, Hans-Joachim van Dankelmann)
Einzel: In der Einzelwertung setzte sich Manfred Mierke mit 160 Punkte durch. Das höchste Tagesergebnis erzielte aber Andrea Schmalfeldt mit 166 Punkte. Leider konnte die Gastschützin aus Norderstedt bei Hamburg, nur außer Konkurrenz starten, für die tolle Punktzahl wurde ihr ein Getränk nach Wahl überreicht.


Beim Kreispokalschießen des Kreisschützenverbandes Leer, konnten die Schützen des Schützenverein Diele, wie im Vorjahr, 6 von 11 zu vergebenden Wanderpokale mit nach Diele nehmen. Die erfolgreichen Schützen waren: LG-Jugend 143 Ringe: Marco Bröring, Nicole Loitjens, Silvia Oltrop. LG-Junioren 157 Ringe: Vera Boer, Imke Knoop, Eduard Leinweber. LG-Schützen 254 Ringe: Jürgen Beyer, Rainer Boer, Wilfried Meijer, Sascha Meyer, Michael Vry. LG Auflage-Alt 178 Ringe: Hinrich Sap, Wilfried Meijer, Jürgen Beyer. LP-Schüler/Jugend 149 Ringe: Ralf Bojen, Martin Helming, Karsten Lübbers. LP Junioren 137 Ringe: Vera Boer, Jan-Dirk Meyer und Dirk Wichers.

Juli 2007

Zwei Vizemeister bei der Landesmeisterschaft 2007

Die Landesmeisterschaften 2007 im Sportschießen des Nordwestdeutschen-Schützenbundes sind vorbei. Vom Schützenverein Diele hatten sich 13 Schützinnen und Schützen qualifiziert. Mit dem Luftgewehr belegte Jürgen Beyer (Foto) mit 388 Ringe, Platz 2, in der Klasse für Körperbehinderte. Die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft (DM) in München hat er leider mit einem Ring verpasst. Auch Hinrich Sap konnte sich bei den Medaillen-Gewinnern einreihen, er wurde mit dem Sportgewehr in der Disziplin KK 100m Körperbehinderte, mit 290 Ringen ebenfalls Vizemeister. Mit der geschossenen Ringzahl erreichte er zwar das Limit von 289 Ringe für die DM, kann aber aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Alle anderen zugelassenen Dieler Schützen landeten im ersten drittel der Ranglisten. Nur die Seniorenmannschaft erreichte die Wettkampfstätte in Bassum nicht, weil sie im Stau bei Delmenhorst auf der A1 stecken geblieben ist.
Allen Aktiven zum Trost, nach einer kleinen Erholungspause, nachsetzen und im Sportjahr 2008 verbessern.

Tag der Jugend in Weener
Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder und Jungschützen, für Samstag, 8. September 2007, 10:00 – 18:00 Uhr, wird ein Tag der Jugend von der Stadt Weener organisiert. Alle Vereine in der Stadt Weener können sich daran beteiligen und ihre Aktivitäten den Besuchern dieser Veranstaltung vorstellen. Auch wir wollen jugendlichen Bürgern der Stadt zeigen, was wir in unserem Verein machen. Das Organisationsteam trifft sich, zu einer Gesprächsrunde, mit den Vereinsvertretern am 23.07.2007, 17:00 Uhr, im Stadthuske, Norderstr. 13. Es wäre schön, wenn auch ein paar Jungschützen an dieser Sitzung teilnehmen würden.
Für die Veranstaltung im September, bitten wir alle Schützenschwestern und –brüder, sowie Jungschützen um rege Beteiligung, damit der Verein gut dargestellt wird.
Wer seine Hilfe an diesem Tag zur Verfügung stellen möchte, bitte bei Herbert Boer oder Jürgen Beyer melden.

Jugend des Schützenverein Diele gewinnt erstmalig Gesamtmannschaftswanderpokal Luftgewehr des Ostfriesischen Schützenbundes.

Luftgewehrmannschaft von links: Marco Bröring, Hendrik Freerks, Silvia Oltrop, Vera Broer und Nicole Wilbers. Es fehlt Simeon Austin,
Julia Freerichs und Marco Hinderks


Beim Tag der Jugend, im Ostfriesischen Schützenbund, konnte die Jugend des Schützenverein Diele, nach mehreren zweiten Plätzen, erstmalig den Gesamtwanderpreis für Mannschaften, mit dem Luftgewehr erringen.Von insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften, aus 7 Kreisverbänden, belegten die Dieler Jugendlichen mit insgesamt 1421 Ringe Platz 1, vor dem SV Schirumer Leegmor 1409 Ringe und SV Aurich 1391 Ringe. Mit der Luftpistole war der SV Aurich, vor SV Diele und SV Schirumer Leegmoor erfolgreich. In den einzelnen Klassen Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse , belegte die Schülermannschaft mit der Luftpistole in der Besetzung Arno Bröring, Henrik Freerks und Timo Wilbers Platz 3. Ebenfalls mit der Luftpistole konnte die Jugendmannschaft (Karsten Lübbers, Ralf Bojen und Martin Helming) den 3. Platz erreichen. In der Einzelwertung belegten nachfolgende Schützen Medaillenränge: Luftgewehr: Simeon Austin 3. Platz Schülerklasse. Luftpistole: 1. Platz Karsten Lübbers Jugendklasse, 2. Platz Vera Boer Juniorinnenklasse B und Arno Bröring 3. Platz Schülerklasse.


Luftpistolenmannschaft von links: Timo Wilbers, Jan Dirk Meyer, Martin Helming, Henrik Freerks, Vera Boer, Ralf Bojen, Dirk Wichers
und Arno Bröring.



von links: Herbert Boer (Jugendleiter), Erich Schröder (Jugendschießwart), Jan Dirk Meyer, Timo Wilbers, Dirk Wichers, Henrik Freerks; Vera Boer, Marco Bröring, Silvia Oltrop, Nicole Wilbers, Ralf Bojen, Martin Helming, Arno Bröring und Rainer Boer (stellvertretender Jugendleiter).

Juni 2007

Liebe Vereinsmitglieder !
Wir möchten bei den Festveranstaltungen der befreundeten Vereine, die unseren Verein besucht haben, den Schützenverein Diele und Umgebung e.V., mit unseren Adjutantenpaaren bestens vertreten. Um dieses umzusetzen, wünschen wir uns einige Mitglieder, als Begleitung zu den Veranstaltungen. Mitglieder, die uns begleiten möchten, wollen sich bitte in der im Schützenhaus aushängenden Teilnehmerliste rechtzeitig eintragen. Einzelheiten, wie z.B. Uhrzeit und Ort der Veranstaltung entnehmt bitte der Teilnehmerliste und dem Aushang bzw. den Ankündigungen in der Presse.
Euer Königspaar Bernhard und Gretchen

Musikanten der Freiwilligen Feuerwehr Leer geehrt.

Beim diesjährigem Schützen- und Volksfest des Schützenverein Diele, wurden aus gegebenem Anlass nicht nur Schützen, sondern auch Musiker geehrt.
Schützenhauptmann Theodor Freerks bedankte sich im Namen des Vereines, bei drei Musikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Leer, für 40 jährige Treue, Anwesenheit und zünftiger Musik bei den Schützenfesten in Diele. Hauptbrandmeister Johann Raske, Oberbrandmeister Gerhard Raske und Löschmeister Hero Steffen durften je einen Präsentkorb in Empfang nehmen. Allen Musikern des Musikzuges sprach Freerks den Dank des Vereines aus und spornte sie an, den Ausgezeichneten nachzueifern.
Hauptbrandmeister Johann Raske konnte leider nicht an der Übergabe teilnehmen, diese wird zu einem späterem Zeitpunkt nachgeholt.

Langjährige Vorstandsarbeit honoriert.


Hanna Cordes und Hans Dorenbusch, wurden innerhalb des Schützen- und Volksfestes in Diele, durch Herrn Egge Mansholt vom Landessportbund Niedersachen, mit der silbernen Ehrennadel des LSB ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielten sie, für langjährigen unermüdlichen Einsatz im Vorstand des SV Diele.

Bernhard Blaauw König 2007/2008


Am Sonntag, 3. Juni 2007, 17.30 Uhr, holte Bernhard Blaauw, mit einem Schuss in`s Zentrum des Holzadlers, den stolzen Adler von der Stange. Zur Königin an seiner Seite, erwählte sich Bernhard natürlich seine Ehefrau Gretchen. Zur Freude von Oma und Opa, vervollständigte Enkel Maik (Krüger)
als Jugendkönig 2007/2008, das Königshaus in Stapelmoorerheide. 1. Adjutant Siegfried Lübbers,
2. Adjutant Georg Janssen.

Mai 2007

Jagdgenossenschaft Diele stiftet Laser-Gewehr


Die Jagdgenossenschaft Diele stellte dem Schützenverein Diele zur Förderung der Jugendarbeit einen beachtlichen Geldbetrag zur Verfügung. Der Jagdgenossenschaft sind jährlich Jagdpachten zu zahlen, diese werden für diverse Aufgaben benötigt und genutzt. Da die Jagdgenossen in 2006 keinen Tagesausflug sondern einen Grillabend durchführten, blieb eine beachtliche Summe in der Kasse. Bei der letzten Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft, beschloss die Versammlung, den nicht verbrauchten Betrag, dem Schützenverein Diele für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand des SV Diele zeigte sich hoch erfreut, konnte doch durch diese Spende, für die immer größere Anzahl der Jugendlichen unter 12 Jahren, ein zweites Laser-Gewehr erworben werden.

April 2007

Gästeschießen 2007
Schützenverein Brual beendet Siegesserie der Interessengemeinschaft Kinderspielplatz ! Beim alljährlichem Gästeschießen des Schützenverein Diele traten 11 Mannschaften mit insgesamt 57 Schützen an, um den Wanderpokal zu gewinnen. Nach einem spannendem Wettkampf siegte die Mannschaft des Schützenverein Brual, in der Besetzung Klaus Dickebohm, Elisabeth und Heiner Bröring, Burchard und Bernhard Cordes, mit 906 Punkten. Platz zwei und drei belegten der Anglerverein Diele 880 Punkte und die Jägerschaft mit 870 Punkte. Die Einzelwertung gewann Rainer Boer (Angler) mit 205 Punkte, vor Alfons Schulte (Jäger) 202 Punkte und Wessel Schulte (Interessengemeinschaft Kinderspielplatz) 197 Punkte.

Januar 2007

Jugendtraining wieder aufgenommen!
Die Weihnachtspause ist vorbei und neue Meisterschaften stehen vor der Tür.Aus diesem Grund wird der Trainingsbetrieb der Jugend (bis 21 Jahre) wieder aufgenommen.
Wir treffen uns, jeden Dienstag ab 18.00 Uhr und jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr, im Schützenhaus 26826 Weener - Diele , Schützenstr. 30
Erster Trainingstag Dienstag. 09.01.2007
Wir bitten um rege Beteiligung !
Eure Jugendleiter

November 2006

Advents- und Weihnachtsbasar

Erstmalig veranstallte die Damenschießgruppe einen Advents- und Weihnachtsbasar. Viele Besucher und Vereinsmitglieder machten diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg, deswegen wird dieser Basar eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Schützenvereins Diele werden.
Bilder der tollen Bastelarbeiten unserer Damen sind unter "Bilder" zu finden.

Standrekord und persönliche Bestleistung


Beim Staffelkampf Luftgewehr - Auflage der Senioren im Kreisschützenverband Leer, am 10.11.2006, auf den Ständen des SV Diele, konnte die Schützin Ursula Mierke vom Schützenverein Diele und Umgebung, gleich zwei Rekorde aufstellen. Zunächst verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung und gleichzeitig wurde der Standrekord auf die volle Ringzahl, nämlich 300 von 300 möglichen Ringen erhöht.
Die Gegner sowie die Schützen aus Diele freuten sich mit der Schützin und gratulierten zu dieser großartigen Leistung.


Oktober 2006

Trainingsangebot Kleinkalibergewehr
Für interessierte Mitglieder wird jeden 1. und 3. Montag eines jeden Monats ein Trainingsabend für das Sportgerät Kleinkalibergewehr angeboten.
Erster Trainingsabend ist am Montag, 06.11.2006, von 18.00 bis 21.00 Uhr. Alle Schützen die Lust haben, sollten dieses Angebot wahrnehmen.

September 2006

Kreisvergleichsschießen KSV Leer - KV Overledingen

Der Kreisschützenverband Leer trat am 15. und 17.09.2006 gegen den Kreisverband Overledingen zum Kreisvergleichsschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole an. Jeder Kreisverband nahm mit 54 Schützen an diesem Wettkampf teil. Der Schützenverein Diele stellte hierbei mit 25 Schützen fast 47 Prozent der Teilnehmer des KSV Leer.
Der KSV Leer gewann den Wettbewerb mit 15858 - 15770 Ringen.



Kreispokal: SV Diele erringt 6 Wanderpokale, von 11 zu vergebenden.



Jugendtraining wieder aufgenommen!
Die Sommerpause ist vorbei und das neue Sportjahr steht vor der Tür. Auch im Sportjahr 2007 steht alles unter dem Zeichen „Jeder gibt das Beste„
Aus diesem Grund wird der Trainingsbetrieb der Jugend (bis 21 Jahre) wieder aufgenommen. Wir treffen uns, jeden Dienstag ab 18.00 Uhr und jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr, im Schützenhaus 26826 Weener - Diele , Schützenstr. 30

Wanderpokal-Straßenmannschaften
Am Freitag, dem 08.09.2006, wurde auf Initiative von Schützenbruder Georg Janssen ein Wanderpokalschießen für Straßenmannschaften durchgeführt. Das Interesse an einem solchem Wettstreit in der Bevölkerung besteht, wurde durch 115 Teilnehmer gerechtfertigt. Georg Janssen, der Stifter der Pokale und Vater dieser Veranstaltung, zeigte sich daher sehr zufrieden. Dieser Wettkampf soll zukünftig ein fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender des Schützenverein Diele sein.
(Ergebnissse unter Pokalschießen, Bilder siehe Bilder "Pokal-Strassenmannschaften").

August 2006


Wichtige Termine für alle Sportschützen (auch Jugend)

Termine für die 5er Ligamannschaften, Staffelwettkämpfe und Kreismeisterschaften 2007 sind eingetroffen.
Kreisvergleichschießen: Mit Beteiligung einiger Dieler Schützen für den Kreisverband Leer.

Nachbetrachtung der Deutsche Meisterschaft 2006

Die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in den Gewehr und Pistolendisziplinen sind beendet.
Unser Schützenbruder Hinrich Sap, ist wie zuvor berichtet, in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkalibergewehr 100m, in der Klasse Körperbehinderte, angetreten. Einen neuen persönlichen Rekord stellte er hierbei mit 294 Ringen in der Disziplin KK-Gewehr 100m auf. Mit dem Luftgewehr erzielte er beachtliche 293 Ringe. Bei der DM reichten diese Ringzahlen zu einem 5. Platz, bei 21 Teilnehmern mit dem KK-Gewehr und zum 7. Platz, bei 32 Teilnehmern mit dem Luftgewehr.
Herzliche Glückwünsche zu diesen guten Ergebnissen.


Deutsche Meisterschaft 2006


Die Startzeiten für die Deutsche Meisterschaften sind vergeben, unser Schützenbruder Hinrich Sap schießt am 22.08.2006, Luftgewehr und am 25.08.2006, Kleikaliber-Gewehr 100m. ------- Hinni Gut Schuß -------

Juli 2006

Deutsche Meisterschaft 2006 Qualifikation

Die Limitzahlen für die DM stehen fest. Wie erwartet hat sich Hinrich Sap, für die Disziplinen Luftgewehr 10m und KK-Gewehr 100m, in der Klasse Körperbehinderte, qualifiziert. Wir wünschen Hinrich viel Erfolg und "Gut Schuß"

Landesmeisterschaften 2006
Die Landesmeisterschaften sind vorbei und alle können sich nach einer kleinen Pause auf das kommende Sportjahr vorbereiten.
Ausnahme ist Hinrich Sap, denn er hat noch mit dem Luftgewehr und dem KK-Gewehr 100 meter, in der Klasse Körperbehinderte, die Deutschen Meisterschaften vor sich.
Bei den Landesmeisterschaften erreichte unsere Jugendliche Vera Boer in der Disziplin Luftpistole mit 350 Ringen den 2 Platz und schaffte somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (DM). Leider beginnt sie zum Zeitpunkt der DM eine Berufsausbildung und kann aus diesem Grund nicht teilnehmen. -Schade-
Wir wünschen Hinrich Sap alles Gute und viel Erfolg bei den Deutsche Meisterschaften in München. Allen anderen Aktiven zum Trost, nachsetzen und im nächsten Sportjahr verbessern.

Schützenverein Diele und Umgebung im Netz
Seit dem 20. Juli 2006, ist der Schützenverein Diele im Internet zu erreichen.

zurück



























 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü