News 2009 - Schützenverein-Diele

News 2009

Dezember 2009

33 Starter erringen 9 Gold-, 10 Silber- und 6 Bronzemedaillen.
Bei den Kreismeisterschaften 2010 des Kreisschützenverband Leer, in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr-Freihand und Luftgewehr – Auflage, gewannen die Schützen aus Diele fünf Mannschafts- und zwanzig Einzelmedaillen.
Die Disziplin Luftgewehr-Freihand 40 Schuss (Stand SV Nortmoor) , wurde von Nicole Wilbers mit 360 Ringen in der Jugendklasse gewonnen.
In der Juniorenklasse B siegte Marco Bröring mit 344 Ringen. Die Mannschaft um Vera Boer, Nicole Luitjens und Silvia Oltrop in der Juniorinnenklasse holte die Silbermedaille mit 963 Ringen. In der Einzelwertung dieser Klasse ging Platz 1 mit 354 Ringen an Vera Boer und
Platz 3 mit 296 Ringen an Silvia Oltrop. Wilfried Meijer holte Bronze mit 352 Ringen in der Altersklasse. In der Klasse Körperbehinderte wurde Hinrich Sap 397 Ringe Kreismeister vor Vizemeister Jürgen Beyer 386 Ringe. In der Disziplin Luftpistole 40 Schuss (Stand SV Diele) ,
siegte Rainer Boer in der Schützenklasse mit 369 Ringen. In der Altersklasse belegten Udo Loerts 358 Ringe und Manfred Randt 340 Ringe den
2. und 3. Platz. In der Damenaltersklasse wurde Helga Boer mit 328 Ringen Kreismeisterin. Vera Boer gewann mit 351 Ringe in der Juniorinnenklasse.
Die Disziplin Luftgewehr-Auflage 30 Schuss (Stand SV Diele), wurde in der Altersklasse durch die Dieler Schützen mit der 1. und 2. Mannschaft klar beherrscht. Gold holte Mannschaft II (Inge Rößner, Karin Meijer und Heinrich Meijer) 889 Ringe, vor Mannschaft I (Hinrich Sap, Jürgen Beyer und Wilfried Meijer mit 876 Ringe.
In der Einzelwertung konnten folgende Medaillenplätze belegt werden: Altersklasse männlich: 2. Wilfried Meijer 294 Ringe, 3. Hinrich Sap 292 Ringe, 4. Heinrich Meijer 292 Ringe. Altersklasse weiblich: 1. Inge Rößner 299 Ringe, 2. Karin Meijer 298 Ringe.
Aber auch die Seniorenklassen waren in den vorderen Platzierungen vertreten.
Seniorenklasse A-Mannschaft: 3. Platz mit 874 Ringe in der Besetzung Gretchen Blaauw, Anton Sosef und Georg Janssen.
Einzelwertung Seniorenklasse A-weiblich: 2. Platz Gretchen Blaauw 292 Ringe.
Seniorenklasse B-Mannschaft: 2. Platz mit 865 Ringe um Ursula Mierke, Kurt Schwarze und Manfred Mierke.
Einzelwertung Seniorenklasse B-männlich: 2. Kurt Schwarze 292 Ringe, 3. Manfred Mierke 287 Ringe.
Einzelwertung Seniorenklasse B-weiblich: 2. Ursula Mierke 286 Ringe.

Die erfolgreichen Teilnehmer hintere Reihe von links: Heinrich Meijer, Manfred Randt, Anton Sosef, Georg Janssen, Michael Vry, Herbert Boer, Nicole Luitjens, Karin Meijer. Mittlere Reihe: Theo Freerks, Horst Reetz, Wilfried Meijer, Jürgen Beyer, Rainer Boer, Helga Boer, Kurt Schwarze, Manfred Mierke. Vorne: Ursula Mierke, Inge Rößner, Nicole Wilbers und Gretchen Blaauw. Es fehlen, Silvia Oltrop, Vera Boer, Marco Bröring, Hinrich Sap, Udo Loerts, Ulla Schipper, Jan Schipper und Hanna Cordes.

Nuvember 2009

Nachwuchs beim Staffelschießen LG 2009 auf vorderen Plätzen.
Die Jugend des Schützenverein Diele, belegte bei den Staffelwettkämpfen Luftgewehr 2009, des Kreisschützenverbandes Leer, sowohl in den Mannschaftswertungen als auch in den Einzelwertungen vordere Platzierungen.
In der Mannschaftswertung Schülerklasse siegte Diele I (Marlies Hönisch, Wilko Meijer, Christine Fokken) mit 2394 Ringe. Diele II (Stefan Köller, Maik Krüger, Heiko Hönisch und Ersatz Timo Röskens) belegte den 3. Platz mit 2067 Ringe.
In der Jugendklasse war leider nur eine Einzelschützin vertreten, daher keine Mannschaftswertung.
Bei den Junioren errang Diele I (Vera Boer, Nicole Luitjens , Marco Bröring und Ersatz Silvia Oltrop) Platz 2 mit 5033 Ringe.
Die Einzelwertung lag total im Visier der Jugend des SV Diele. Schüler: 1. Marlies Hönisch 2. Wilko Meijer, 3. Stefan Koller, 5. Maik Krüger, 7. Heiko Hönisch. Jugend: 1. Nicole Wilbers.Junioren : 1. Vera Boer, 7. Nicole Luitjens und 9. Marco Bröring.

Die Teilnehmer des SV Diele mit Betreuer: von links Jugendleiter Herbert Boer, Stefan Köller, Maik Krüger, Heiko Hönisch, Wilko Meijer, Christine Fokken, Nicole Luitjens, 2. Jugendleiter Rainer Boer, Nicole Wilbers und Marlies Hönisch. Es fehlen: Vera Boer, Marco Bröring, Timo Röskens und Silvia Oltrop.

Oktober 2009

Senioren- und Altersschützen bei Staffelwettkämpfen Luftgewehr Auflage 2009 erfolgreich.
Das Staffelschießen Luftgewehr-Auflage Alters- und Seniorenklasse 2009, Gruppe Rheiderland, ist nach fünf Wettkämpfen beendet.
Die teilnehmenden Mannschaften des SV Diele belegten hervorragende Plätze.
Altersklasse: Die I. Mannschaft in der Besetzung Hinrich Sap, Wilfried Meijer, und Jürgen Beyer errang mit 4411 Ringe, Platz 1 vor SV Diele II 4384 Ringe um Inge Rößner, Herbert Boer und Heinrich Meijer. Die Einzelwertung gewann Inge Rößner 1482 Ringe, 2. Hinrich Sap 1478 Ringe,
3. Wilfried Meijer 1470 Ringe, 5. Jürgen Beyer 1463 Ringe.
Seniorenklasse: Mannschaft II mit Ursula Mierke, Gretchen Blaauw und Kurt Schwarze belegte mit 4394 Ringe Platz 2, vor SV Diele I in der Besetzung Jan Schipper (Ersatz Manfred Mierke), Theo Freerks und Georg Janssen 4305 Ringe. Platz 5 ergatterte Manschaft III um Anton Sosef, Bernhard Blaauw und Horst Reetz 4249 Ringe.
In der Einzelwertung wurde 2. Kurt Schwarze 1477 Ringe, 4. Ursula Mierke 1474 Ringe, 5. Anton Sosef 1459 Ringe.

Teilnehmer der Alters- und Seniorenklasse von links nach rechts, stehend: Jürgen Beyer, Heinrich Meijer, Jan Schipper, Wilfried Meijer,
Georg Janssen, Bernhard Blaauw, Kurt Schwarze, Anton Sosef, Horst Reetz, Herbert Boer, Theo Freerks. Sitzend: Manfred Mierke,
Ursula Mierke, Karin Meijer, Gretchen Blaauw und Inge Rößner. Es fehlen Ulla Schipper und Hinrich Sap.

Die Teilnehmer des SV Diele von links nach rechts, stehend: Hinrich Sap, Wilfreid Meijer, Kurt Schwarze, Anton Sosef, Heinrich Meijer, Bernhard Blaauw, Jürgen Beyer und Bernhard Harders. Sitzend: Inge Rößler, Ursula Mierke, Gretchen Blaauw, Karin Meijer, Ursula Schipper, Jan Schipper und Manfred Mierke.

Schützenverein Diele räumt beim Staffelschießen Kleinkaliber-Gewehr alle Pokale ab.
Die Akteure des Schützenverein Diele, belegten bei den Staffelwettkämpfen Kleinkalibergewehr-Auflage Alters- und Seniorenklasse 2009, des Kreisschützenverbandes Leer, sowohl in der Mannschaftswertung als auch in der Einzelwertung die Pokalplätze. ______________mehr

1. Mannschaftssieger SV Diele III
von links: Bernhard Harders, Inge Rößner und Jan Schipper

Termine und Ausschreibung Vereinsmeisterschaft zum Ausdrucken !

Die Deutschen Meisterschaften (DM) der Sportschützen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage, in Dortmund, sind beendet. Ursula Mierke, Kurt Schwarze und Manfred Mierke, hatten die Qualifikation zur DM in der Klasse Senioren B, bei der Landesmeisterschaft in Etzhorn erreicht. Mit einem Mannschaftsergebnis von 869 Ringen, in Dortmund, konnten die Erwartungen der „Drei“ nicht erreicht werden. Aber wie heißt der sportliche Slogan, „DABEI SEIN IST ALLES“. Für die Saison 2010 werden die „Drei“ es auf ein neues versuchen, denn die Erfahrungen und schönen Momente aus diesem Jahr, fordern diesen Entschluss förmlich heraus.
Ergebnisse: Siehe „Sport“ Meisterschaften – Deutsche -

September 2009

Ursula Mierke

Ursula Mierke Drittplazierte in der Disziplin Luftgewehr – Auflage
Beim Damenvergleichsschießen für Bezirksauswahlmannschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) am 13. September 2009,
in Harsefeld (Bezirk Stade), waren Mannschaften der 11 Bezirke des NWDSB, in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole angetreten. In der Seniorinnenklasse Luftgewehr-Auflage belegte Ursula Mierke vom Schützenverein Diele und Umgebung, startend für den Ostfriesischen Schützenbund, mit 298 Ringen von 300 möglichen, den dritten Platz. Für diese Platzierung wurde sie mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Die Schützen des SV Diele gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Hintere Reihe von links: Pokalstifter Georg Janssen, Holger Roelfsema, Carsten Jelen, Thomas Roelfsema, Gerhard Woldinga (Trainer) und Jürgen Beyer (SV Diele Vorsitzender) Vordere Reihe von links: Berend Haats, Klaas-Arend Rusthoven und Enno Nagel (Betreuer)

Wanderpokal für Straßenmannschaften “Bovenpad Nord“ löst Fehnstrasse ab
Am Freitag, dem 11.09.2009, wurde das, auf Initiative des Schützenbruder Georg Janssen eingerichtete Wanderpokalschießen für Straßenmannschaften, zum 4. mal durchgeführt. Das weiterhin Interesse an dem Wettstreit in der Bevölkerung besteht, rechtfertigten
141 gestartete Teilnehmer. Dieser Wettkampf ist als fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender des Schützenverein Diele verankert.
Die Wettkampfteilnehmer mussten 10 Schuss auf Zehner-Ringscheibe und fünf Schuss auf eine Glücksscheibe, mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt, abgegeben. Nach Auslosung der Stände und dem dazugehörigen Sportgerät wurde ein fairer und disziplinierter Wettstreit gestartet.
Als Sieger wurden ausgezeichnet: 1. Platz Bovenpad Nord 738 Punkte (Thomas Roelfsema, Carsten Jelen, Klaas Arend Rusthoven,
Holger Roelfsema, Berend Haats), 2. Platz Krossweg Süd 679 Punkte (Andrea und Herbert Graalmann, Lothar Kramer, Jan Dieter Wessels,
Holger Röskens), 3. Dieler Alpen Nord 666 Punkte ( Sascha Meyer, Rolf Brombach, Hinderk Leemhuis, Hajo Kuil, Heiner Swart),
4. Platz Osseweg II 645 Punkte (Hartwig Poll, Johann Spekker, Erna Spekker, Konrad Lübbers, Gerhard Martini).
Einzel : In der Einzelwertung setzte sich Heinz Swart (Heidjerstr.) mit 161 / 63 Punkte durch, vor Georg Janssen (Kapelsweg) 161 / 54 Punkte
und Carsten Jelen (Bovenspad Nord) 156 Punkte.

Juli 2009

linkes Bild                                     rechtes Bild

Bronze für Ursula Mierke bei der Landesmeisterschaft 2009
Mit den Disziplinen Luftgewehr- (Edewecht, Etzhorn) und Kleinkalibergewehr-Auflage (Hahn, Lilienthal), endeten die Landesmeisterschaften
2009 im Sportschießen des Nordwestdeutschen-Schützenbundes. Vom Schützenverein Diele hatten sich hierzu vier Schützinnen und Schützen qualifiziert. Mit dem Luftgewehr belegte Ursula Mierke mit 296 Ringen, Platz 3, in der Klasse Seniorinnen B. Die Mannschaft der Seniorenklasse B in der Besetzung Ursula Mierke, Kurt Schwarze und Manfred Mierke, erreichte mit 874 Ringen die Zulassung zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund. Inge Rößner erzielte mit 295 Ringen in der Altersklasse den 6. Platz. In der Disziplin Sportgewehr KK 100m belegte Ursula Mierke in der Seniorinnenklasse B Platz 4 und Inge Rößner in der Altersklasse Platz 21. Bei der kürzeren Distanz 50m, konnte Inge Rößner sich den 8 Platz ergattern. Die Seniorenmannschaft musste sich mit weniger guten Ergebnissen zufrieden geben, aber nach einer kleinen Erholungspause wird nachgesetzt für das Sportjahr 2010.

Neue waffenrechtliche Regelungen treten in Kraft

Das Vierte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes, das in Artikel 3 die Änderungen des Waffengesetzes enthält, ist am 24.Juli 2009 im Bundesgesetzblatt Nr. 44 (I S. 2062) veröffentlicht worden. Die waffenrechtlichen Regelungen treten gemäß Artikel 5 Abs. 2 am Samstag, dem 25.Juli 2009, in Kraft. .............mehr

Juni 2009

von links Wilfried Meijer, Nicole Wilbers, Simeon Austin, Vera Boer, Rainer Boer und Hinrich Sap

Ein Vizemeister und ein Bronzeplatz bei der Landesmeisterschaft Luftdruckwaffen-Freihand 2009 im Sportschiessen.
Die Landesmeisterschaften Luftdruckwaffen-Freihand 2009 im Sportschießen des Nordwestdeutschen-Schützenbundes in Oldenburg sind vorbei. Vom Schützenverein Diele nahmen die Schützinnen und Schützen Nicole Wilbers, Vera Boer, Simeon Austin, Hinrich Sap, Wilfried Meijer und Rainer Boer an den Meisterschaften teil_________________________________mehr

April 2009

DSB steht zu allen seinen Disziplinen
03.04.2009 - Einzelne Vertreter des Deutschen Schützenbundes sahen sich in den letzten Tagen im Zuge der schrecklichen Ereignisse von Winnenden in den Medien mehrere Male nicht richtig interpretiert. In Folge dessen kam es zu Irritationen bei Mitgliedern, die sich an den Dachverband wandten und um eine eindeutige Positionierung baten. Für das DSB-Präsidium gab der Präsident des Deutschen Schützenbundes Josef Ambacher deshalb folgende Stellungnahme ab: siehe DSB

März 2009

Waffenrecht: Aufbewahrung von Waffen

Der DSB weist ausdrücklich auf eine sichere Aufbewahrung von Schusswaffen (Feuerwaffen) im privaten Bereich hin. siehe DSB

Erfolgreiche Nachwuchschützen des SV Diele: von links Wilko Meijer, Nicole Wilbers, Vera Boer, Imke Knoop, Simeon Austin, Silvia Oltrop.

2x Gold, 1x Silber und 5x Bronze.
Zu den kürzlich in Middels (Stadt Aurich) durchgeführten Bezirksmeisterschaften Luftdruckwaffen 2009 des Ostfriesischen Schützenbundes, war der Schützenverein Diele und Umgebung mit 27 Startern in den einzelnen Disziplinen angereist. Leider erfüllten sich nicht alle Wünsche, gegen große Konkurrenz konnten zwei Gold-, eine Silber- und fünf Bronzemedaillen nach Diele entführt werden. Trotz der nicht großen Ausbeute an Medaillen, haben sich alle Teilnehmer für die folgende Landesmeisterschaft qualifiziert. _________mehr

Februar 2009

Inge Rößner erzielt mit 289 von 300 möglichen Ringen Tagesbestergebnis !
Am Wochenende 07.+ 08.02.2009, wurden die Kreismeisterschaften 2009 des KSV Leer, in den Disziplinen Laser und Kleinkalibergewehr, im Schießsportzentrum Diele, fortgesetzt. Die Schützen aus Diele konnten fünf Mannschafts- und vierzehn Einzelmedaillen gewinnen. .................mehr

Die erfolgreiche Schützen von links: Jan Maas, Jan Schipper, Maik Krüger, Jonas Koenen, Heinrich Meijer, Bernhard Blaauw, Wilfried Meijer, Ursula Mierke, Inge Rößner, Kurt Schwarze und Manfred Mierke. Es fehlen: Gretchen Blaauw, Karin Meijer, Hinrich Sap, und Jürgen Beyer.

Winterfest 2009
Am Samstag, 31.01.2009, feierte der Schützenverein Diele und Umgebung e.V. sein jährliches Winterfest.
Der Vorsitzende Jürgen Beyer konnte im gutbesetztem Schützenhaus als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Weener, Wilhelm Dreesmann nebst Gattin und die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin von Diele Heidi Knoop nebst Ehemann begrüßen.Ferner begrüßte er die anwesenden Gäste, das Königshaus des SV Diele mit König Wilfried Meijer und Königin Angelika Meijer, eine Abordnung des Schützenverein Weener mit Königshaus und dem Vorsitzenden Hilbert Bruins, sowie die Ehrenmitglieder und Vereinsmitglieder des SV Diele. ............mehr

Es gratulierten von links: stellv. Vorsitzender Jan Schipper, stellv. Vorsitzender Wilfried Meijer, Vorsitzender Jürgen Beyer, stellv. Vorsitzende Margret Sap, der Jubilar Hans-Erich Boer, stellv. Bürgermeisterin Heidi Knoop und Bürgermeister Wilhelm Dreesmann.

Januar 2009

von links Wilfried Meijer, Heinrich Meijer, Jan Schipper, Ulla Schipper, Ursula Mierke, Jürgen Beyer, Gretchen Blaauw, Bernhard Blaauw,
Hinrich Sap, Georg Jannssen und Manfred Mierke. Es fehlt: Karin Meijer

Luftgewehr-Auflage Finale - Alters- und Seniorenmannschaften auf dem Treppchen -
Beim Finale der Staffelwettkämpfe auf den Schießständen des Schützenverein Nortmoor, waren alle Mannschaften aus Diele auf dem Treppchen. ...........mehr

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand und erlässt neue Arbeitsrichtlinien !
In der am 16.01.2009 durchgeführten Jahreshauptversammlung, standen unter anderem Berichte über das Jahr 2008, Neuwahlen und Verabschiedung einer geänderten Geschäftsordnung im Vordergrund. ...............mehr

Hintere Reihe von links: Udo Loerts, Andreas Groen, Michael Vry, Rainer Boer, Theodor Freerks, Jürgen Beyer Vordere Reihe von links: Erich Schröder, Manfred Mierke, Herbert Boer, Helga Loerts, Wilfried Meijer, stellvertretende Bürgermeisterin Heidi Knoop, Margret Sap, Hinrich Sap, Hanna Cordes, Alfred Meyer, Ehrenmitglied Karl Siemers, Jan Schipper und Heinrich Meijer.

DSB Info: Nutzungsdauer von Druckbehältern in der Diskussion