News 2017

News_Alt

Hoher Besuch bei  der Jugend

Hohen Besuch erhielt jetzt die Jugendabteilung. Die Gruppe war gerade für eine Weihnachtsfeier zusammengekommen.
Der Weihnachtsmann kam vorbei und brachte für jeden Jugendlichen ein Geschenk. Anschließend fand der zurzeit gefragte Mann
im roten Mantel noch Zeit, sich mit den Jungen und Mädchen zu einem Gruppenfoto aufzustellen. Weitere Infos zur Jugendgruppe
gibt es auf dieser Seite unter Jugend.

Wanderpokalschießen für Straßenmannschaften

Alle Pokalgewinner mit dem Pokalstifter Georg Janssen (1. von rechts)
und dem Vorsitzenden des SV Diele Wilfried Meijer (1. Von links)

Am Freitag, dem 15.09.2017, wurde das, auf Initiative des Schützenbruder Georg Janssen eingerichtete Wanderpokalschießen für Straßenmannschaften, zum 12. mal durchgeführt. Das weiterhin Interesse an dem Wettstreit in der Bevölkerung besteht, rechtfertigten 139 gestartete Teilnehmer. Die Wettkampfteilnehmer mussten 10 Schuss auf Zehner-Ringscheibe und fünf Schuss auf eine Glücksscheibe, mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt, abgeben. Nach Auslosung der Stände und dem dazugehörigen Sportgerät wurde ein fairer und disziplinierter Wettstreit gestartet.
Mannschaften: 1. Platz Schleichweg 673 Punkte mit Alois Cordes, Erich Schröder, Ursula Schipper, Ursula und Manfred Mierke.
2. Platz Ringstraße 663 Punkte in der Besetzung Hans Busemann, Wilhelm Markus, Sonja Backer, Cama und Ferdinand Winterboer.
3. Platz Osseweg III 658 Punkte vertreten durch Werner Haseborg, Christian Schütte, Hermann Bödeker, Peter und Gerd Martini.
4. Platz Dwarstief  657 Punkte um Wolfgang Dehmel, Karl Gosling, Eilert Berends, Margreth und Manfred Randt.
In der Einzelwertung setzte sich Erna Spekker mit 159 Punkte (Osseweg III) durch, vor Jessica Vry 153 Punkte (Hollmannsweg)
und Ursula Mierke  152 Punkte (Schleichweg).

August 2017

Dieler Schützenjugend in neuen Shirts !

Die Firma Heizung und Sanitär Udo Loerts erfreute die Jugendabteilung mit neuen Shirts.
Das Bild zeigt die anwesenden Jugendlichen in den neuen Shirts mit den Jugendleitern und dem Spender Udo Loerts (3. von rechts).

Juli 2017

Partnerstadt „Eurajoki“ aus Finnland zu Besuch

Am 22.07.2017 besuchten Vertreter der Finnischen Partnerstadt und Vertreter der Stadt Weener den Schützenverein Diele.
Es erfolgte eine Begrüßung durch den Vorsitzenden des Schützenvereins Diele Wilfried Meijer und den stellv. Bürgermeister der Stadt Weener Helmut Geuken. ______mehr

Sonderverlosung beim Schützenfest 2017

Jan Schipper (1. Stellv. Vorsitzender), Martin Wilkens und Heiko Röskens von links.

Beim Schützen- und Volksfest 2017 in Diele ging es um Einkaufsgutscheine bei der Metzgerei Leggedör, die in der Sonderverlosung angeboten wurden. Mit der Losnummer 495 und Preis 2, war Heiko Röskens der glückliche Gewinner. Martin Wilkens ergatterte mit der Losnummer 407 den 3. Preis. Der Gewinner des 1. Preis mit der Losnummer 406, hat sich noch nicht gemeldet. Als Ersatzlosnummer wurde die Nr. 89 gezogen. Die Besitzer dieser Lose können sich noch bis zum 25. Juni 2017, bei der Telefonnummer 04951-3810 melden

Königshaus 2017/18

Königspaar Jan und Ursula Schipper mit Jugendkönig Arne Haseborg

Jan Schipper  ist neuer König des Schützenverein Diele und Umgebung. Bei herrlichem Sonnenschein schoss er im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab. Bei den Schützen in Diele wird traditionell die Königswürde durch abschießen eines Holzadlers von der Stange vergeben. Als Königin wählte er seine Ehefrau Ursula. Bernhard Harders und Heirich Meijer mit Ehefrauen, werden das Königspaar als Adjutanten unterstützen.  Jugendkönig wurde am 6. Mai 2017 wie berichtet, Arne Haseborg.  Die Proklamation der neuen Majestäten wird am Sonntag 11. Juni 2017, 10:30 Uhr, am Schützenhaus, innerhalb des vom 9. bis 11. Juni 2017 stattfindenden Schützenfestes vorgenommen.
Gleichzeitig wurde beim Königsschießen  das Königspokalschießen durchgeführt. Die teilnehmenden  Schützen, stritten in den einzelnen Klassen um gute Platzierungen.
Als Pokalgewinner wurden ermittelt:
Laser-Gewehr: 1.Silke von Dankelmann, 2. Lana Sonnenberg, 3. Hauke Vry.
Luftgewehr: Jugend 1. Patrick Swart, 2. Till Sonnenberg, 3. Ihno Groenewold.
Luftgewehr: Junioren / Damen / Herren: 1. Ursula Schipper, 2. Karin Meijer, 3. Vera Boer.
Kleinkaliber – Glücksscheibe: 1. Udo Loerts, 2. Vanessa Thaler, 3. Andreas Groen.

Mai 2017

Arne Haseborg ist Jugendkönig 2017

von links: Maike Scheller (amtierender Jugendkönig 2016), Ursula Mierke (Jugendleiter), Patrick Swart,
Rainer Lübbers (amtierender König und Kreiskönig), Tobias Groen, Jörn Ammann (stellv. Jugendleiter),
Sarah Cöller (Reichsapfel), Steffen Tergast, Simeon Duckert (Zepter), Erich Schröder (stellv. Jugendleiter),
Arne Haseborg (Krone und Rumpf König 2017), Wilfried Meijer (Vorsitzender), Nico Bassalig (rechter Flügel),
Hannes Martini und Bea Pott (linker Flügel)

Der Vorsitzende des Schützenverein-Diele Wilfried Meijer begrüßte den noch amtierenden Jugendkönig Maike Scheller,  den stellvertretenden Bürgermeister Nico Bloem, die Eltern, Großeltern und Verwandten der anwesenden Jungschützen. Der Einladung der Jugendleitung, war auch der König 2016/2017 und zurzeit Kreiskönig  Rainer Lübbers sowie einige Vereinsmitglieder gefolgt. Bürgermeister Ludwig Sonnenberg gesellte sich etwas später zu den Schaulustigen.....................mehr

April 2017

Stadtverwaltung Weener siegt beim Gästeschießen

Wilfried Meijer (Vorsitzender SV Diele) Rolf Krummbein (stellv.  Sportleiter SV Diele siebter + achter von rechts),
mit den platzierten Mannschaften und Einzelsiegern.

Beim 27. Gästeschießen des Schützenverein Diele traten 19 Mannschaften mit insgesamt 96 Schützen an, um den Wanderpokal zu gewinnen. Nach einem spannendem Wettkampf errang die Mannschaft der Stadtverwaltung Weener, in der Besetzung Janina Ritz, Britta Jungmann, Jens Strack, Burkhard Wilts und Claudia Nickisch erstmalig den Wanderpokal mit 727 Punkten. Platz zwei und drei belegten der Anglerverein Diele mit 709 Punkte und die Jagdgenossen mit 692 Punkte. Einzelsieger  wurde  Andreas Harders (Anglerverein Diele)
171 Punkte, vor Clemens Bröring (Jagdgenossen) 160 Punkte und Albrecht Ihering (CDU II) 158Punkte.

März 2017

Steffen Tergast Bezirksmeister 2017

Steffen Tergast (rechts) Joury Glander

Bei den in Middels durchgeführten Bezirksmeisterschaften Luftdruckwaffen 2017 des Ostfriesischen Schützenbundes, wurde Steffen Tergast in der Juniorenklasse B mit hervorragenden 363 Ringen Bezirksmeister 2017. In der Jugendklasse erreichte Youry Glander mit guten 321 Ringen Rang sieben. Die Jugendabteilung gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Erfolg bei der folgenden Landesmeisterschaft.

Kreiskönigshaus 2017 / 2018

Bild für weitere Bilder anklicken
Presse: RZ
Presse: OZ

Februar 2017

Bei den Kreismeisterschaften 32 Gold-, 20 Silber- und 18 Bronzemedaillen abgeräumt !

Die beim Fototermin anwesenden Schützen sitzend von links: Heinz Senger, Claudia Nickisch, Bernhard und Gretchen Blaauw,
Kurt Schwarze,  Margreth Randt.  Stehend 1. Reihe von links: Stefan Köller, Jörn Ammann,  Wolfgang Pauw, Wilko Meijer, Jörg Roskam, Ursula Mierke, Manfred Randt. 2. Reihe von links: Torsten Holzgrabe, Patrick Swart, Joury Glander, Hermann-Josef Rix, Edda Gruben, Rolf Krummbein, und Heinrich Meijer.

Die Kreismeisterschaften 2017 des Kreisschützenverbandes Leer, wurden im Schießsportzentrum Diele, beim SV Leer-Loga, und beim SV Nortmoor, in allen Klassen und Disziplinen beendet. Die Schützen aus Diele konnten einundzwanzig Mannschafts- und neunundvierzig Einzelmedaillen gewinnen.__________________________MEHR

Winterfest beim Schützenverein Diele

Die Jubilare von links: Vorsitzender Wilfried Meijer, Walter Siemens, Bernhard Harders,
stellv. Vorsitzender Jan Schipper und Jan-Dieter Janssen.

Am Samstag feierte der Schützenverein Diele und Umgebung e.V. sein jährliches Winterfest. Der Vorsitzende Wilfried Meijer konnte im voll besetztem Schützenhaus als Ehrengast den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Weener Nico Bloem begrüßen.
Ferner begrüßte er die anwesenden Gäste, das Königshaus des SV Diele mit König Rainer Lübbers und Königin Edeltraud Lübbers, die Freiwillige Feuerwehr Diele, eine Abordnung des Schützenverein Weener mit Königshaus und dem Vorsitzenden Hilbert Bruins, sowie die Vereinsmitglieder des SV Diele.
Nico Bloem, betonte in einer kurzen Ansprache, dass der Schützenverein Diele mit über 200 Mitglieder einer der stärksten Vereine in der Stadt Weener sei, aber nicht nur von der Mitgliederzahl, sondern auch von den Leistungen der Sportschützen, welche in der Presse fast wöchentlich nachzulesen seien. Ferner habe der Verein eine tragende Rolle in der Stadt, ob auf Kultureller- oder Traditionsebene. Sein besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern, denn ohne deren Einsatz wäre ein Verein mit über 200 Mitgliedern nicht
funktionsfähig. Zum Abschluss übergab er, unter großem Beifall, im Namen der Stadt Weener eine Geldspende für die Jugendarbeit.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen  Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Wilfried Meijer überreichte Walter Siemens, Bernhard Harders und Jan-Dieter Janssen die Goldene Ehrennadel mit Kranz für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Für den SV Diele bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Jan Schipper bei den Jubilaren, für die gleiche Anzahl an Mitgliedsjahren, mit je einem Präsentkorb und einer Wandplakette. „DJ Gerhold“ unterhielt die Festgemeinschaft bis in die frühen Morgenstunden. Fazit des Vorstandes, eine gelungene Veranstaltung.

Vereinsmeister 2017 und Gewinner der Leistungskontrollen 2016 ausgezeichnet.

Die Gewinner der Leistungskontrollen 2016 und der Vereinsmeisterschaften 2017 im Erwachsenenbereich wurden beim SV Diele ausgezeichnet. Nach dem Dank  an die durchführenden Helfer bei den Meisterschaften, durch den Sportleiter Hinrich Sap, wurden die Auszeichnungen durch  die Sportleiter Hinrich Sap und Rolf Krummbein sowie Manfred Mierke (Leistungskontrollen) vorgenommen.
In den einzelnen Waffenarten und Disziplinen wurden nachfolgende Schützen mit Pokalen und Urkunden geehrt. _____mehr

Januar 2017

Wilfried Meijer wieder "Steuermann"

Der neue Vorstand von links: Hanna Cordes, Erich Schröder,  Ursula Mierke, Jörn Ammann, Rolf Krummbein,
Bernhard Harders, Andreas Groen, Udo Loerts, Wilfried Meijer, Hinrich Sap, Jan Schipper,  Jan-Dieter Janssen,
Wilko Meijer, Helga Loerts und Margret Sap.  Es fehlt:  Manfred Mierke.

In der am 27.01.2017 durchgeführten Jahreshauptversammlung, standen unter anderem Berichte über das Jahr 2016 und Neuwahlen im Vordergrund. Nachdem der 1. Vorsitzende Wilfried Meijer die Versammlung eröffnet hatte, indem er den Schützenkönig Rainer Lübbers,
den Ortsvorsteher Hinrich Sap und die anwesenden Mitglieder begrüßte, wurden die Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt.
Vor den anstehenden Neuwahlen bedankte sich Wilfried Meijer bei den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit in den Jahren 2015-2016 und veranlasste die Versammlung einen Wahlleiter zu bestellen. Manfred Mierke wurde von der Versammlung als Wahlleiter bestellt. Zunächst bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2015/2016 für die Bereitwilligkeit ihre Freizeit und Arbeitskraft in den Dienst des Vereins zu stellen. Als 1. Vorsitzender wurde Wilfried Meijer einstimmig wieder gewählt.
Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Vorsitzender Wilfried Meijer, 1. stellvertretender Vorsitzender Finanzen Jan Schipper, 2. stellvertretender Vorsitzender Sport Hinrich Sap,
3. stellvertretende Vorsitzende Schrift Margret Sap, Schießwarte Rolf Krummbein und Wilko Meijer,  Damenleiterin Hanna Cordes,
stellv. Damenleiterin Helga Loerts, Jugendsportleiter Ursula Mierke,  Jugendschießwarte Erich Schröder und Jörn Ammann,
Pressewart Manfred Mierke, Festobmann Andreas Groen, Beisitzer Wenko und Udo Loerts, Schützenhauptmann Jan-Dieter Janssen.
Als Kassenprüfer wurden Rainer Lübbers (2017), Karin Meijer (2017/18)  und als Ersatz Claudia Nickisch (2018) bestellt. Der alte und neue Vorsitzende Wilfried Meijer bedankte sich bei den gewählten Vorstandsmitgliedern für die Bereitwilligkeit ihre Freizeit und Arbeitskraft in den Dienst des Vereins zu stellen.
In den Jahreskalender 2017 sind das Winterfest (11. Februar 2017), das Gästeschiessen (28.04.2017), das Jugend-Königsschießen (06.05.2017), das Königsschießen (04.06.2017), das Schützenfest (09. bis 11.06.2017), das Pokalschiessen für Straßenmannschaften (08.09.2017), als feste Veranstaltungen aufgenommen worden. Die Versammlung wurde um 22:15 Uhr mit einem dreifachen “Gut Schuss“ geschlossen.